Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nichts ist mehr wie vorher

Neuer Benutzer Benutzerbild von Hexie

Standard Nichts ist mehr wie vorher

Anzeige

Anzeige
    Hallo,

wie schon angekündigt, möchte ich meine Geschichte erzählen.

Bis vor einem Jahr hatte ich nie Angst- oder Panikattacken, doch dann kam der 02.02.2018. Ich war bei meinem Hausarzt weil ich stark erkältet war und Probleme beim atmen hatte. Er hat sofort reagiert und mich in die Klinik eingewiesen, mit Verdacht auf Herzinfarkt, was sich leider bestätigte. Bei einer Herzkathederuntersuchung bekam ich einen Stent und nach ein paar Tagen dürfte ich wieder nach Hause.

Alles wird gut... dachte ich!

Aber nichts war gut, nichts war mehr so wie vorher. Ich bekam in regelmässigen Abständen Panikattacken mit Blutdruckentgleisung und Schmerzen in der Brust, dass ich den RTW rief. Jedesmal nahmen die mich mit in die Klinik und nach Blutentnahme und EKG hiess es... alles ist in Ordnung und ich wurde nach Hause entlassen.

Alle Ärzte reagieren immer sehr verständnisvoll (man kann wohl im akuten Anfall wirklich nicht unterscheiden, ob es "nur" Panik ist oder doch etwas ernstes. So hat es mir jedenfalls mal eine Notärztin erklärt. Aber meine Angst konnte mir keiner nehmen.

Gerade vergangene Nacht hatte ich wieder, wie aus dem Nichts, eine Attacke. Blutdruck 220/118 und er war trotz Nitrospray nicht runter zu bekommen. Ich habe dann den ärztl. Bereitschaftsdienst angerufen und der junge Mann am Telefon hat mich dann nach einer halben Stunde wieder runtergebracht. Später rief dann noch eine Ärztin an, um sich zu vergewissern, dass es mir gut geht.

Das war's erstmal fürs erste und Ihr habt schon mal einen kleinen Blick auf mein "Leiden"

Lieben Gruss
    Hexie

Anzeige
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Nichts ist mehr wie vorher

Gott sei Dank wurde dein herzinfarkt gleich richtig behandelt.
    Dass sich danach ängste entwickeln kann ich verstehen.
    Hast du mal mit einem kardiologen darüber gesprochen ?
    Vielleicht würde es dir helfen, wenn er dir sagen kann, dass du ,was dein herz angeht , keine angst zu haben brauchst.

Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Benutzerbild von Hexie

Hallo nochmal,

ich möchte Euch noch ein wenig mehr über mich erzählen, damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt.

Ich bin kürzlich 66 Jahre alt geworden, bin seit vielen Jahren verheiratet und habe leider keine Kinder.
    Ich wohne hier im Main-Kinzig-Kreis direkt am Wald mit meinem Mann, 2 Hunden und 3 Katzen und bin jetzt Rentnerin.
    Eigentlich hatte ich mich immer gefreut, im Ruhestand viel Zeit draussen im Garten oder mit den Hunden im Wald zu verbringen. Leider schränken mich meine blöden Attacken sehr ein, weil ich mich oft nicht raus traue. Ich habe Angst, einfach mal umzufallen. Wer findet mich dann und wann?
    Und was passiert meinen Hunden? Laufen sie nach Hause oder laufen sie weg?

Ganz schön blöd, oder?
    Naja, erstmal genug für heute, wenn Ihr Fragen habt, dann her damit.

Lieben Gruss
    Hexie
    Geändert von Hexie (07.02.2019 um 23:46 Uhr)

Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Benutzerbild von Hexie

Zitat Zitat von Strickliesel Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank wurde dein herzinfarkt gleich richtig behandelt.
    Dass sich danach ängste entwickeln kann ich verstehen.
    Hast du mal mit einem kardiologen darüber gesprochen ?
    Vielleicht würde es dir helfen, wenn er dir sagen kann, dass du ,was dein herz angeht , keine angst zu haben brauchst.
    Oh ja, ich habe mit meinem Kardiologen, mit meinem Hausarzt und den Ärzten im Krankenhaus darüber gesprochen und alle haben mir versichert, das alles okay ist und es meinem Herz gut geht.
    Leider ändert es nichts an der Angst.
    Alles spielt sich in meinem Kopf ab und ich weiss nicht, wie ich es abstellen könnte.

Lieben Gruss
    Hexie
    Geändert von Hexie (08.02.2019 um 00:00 Uhr)

Mod i.R. Benutzerbild von Lutz

Hast Du mal drüber nachgedacht ärztliche Hilfe in Richtung Psyche in Anspruch zu nehmen?
    Liebe Grüße
    Lutz

Nur wer alle Blickwinkel prüft, weiss, welcher der richtige ist.

Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Benutzerbild von Hexie

Guten Morgen Lutz,

ja, auch drüber habe ich mit dem Hausarzt gesprochen, aber so richtig ist er darauf nicht eingegangen.

Ich habe auch keine Reha angeboten bekommen. Von anderen Herzpatienten weiss ich, dass sie schon in der Klinik vom medizinischen Dienst für eine Reha angemeldet wurden. Warum das bei mir nicht so war, weiss ich nicht.

Ich hatte einen schweren Hinterwandinfarkt (lt. Aussage des Arztes in der Klinik, der den Herzultraschall gemacht hat) aber offensichtlich war er doch nicht "schlimm" genug!

Lieben Gruss
    Hexie

Administrator Benutzerbild von Lunie

Ich würde mich an einen Facharzt, Psychiater/Neurologe, überweisen lassen bzw. dort einen Termin vereinbaren.
    Es gibt Medikamente die dir Angst etwas nehmen , den Rest könntest du mit Hilfe einer Psychotherapie verarbeiten.
    Deine Blutdruckentgleisungen sind psychischer Natur, die kommen von der Angst - ich kenne sowas auch, habe deine Werte auch schon erreicht.

Wenn du deine Angst behandeln lässt, dann sollte sich auch das wieder regulieren.

Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Benutzerbild von Hexie

Hallo und danke für Euer Feedback,

bei meinem letzten Krankenhausbesuch (bin wieder mit dem RTW eingeliefert worden) wurde, neben den routinemässigen Untersuchungen, auch ein CT von meinem Kopf gemacht, wegen Schwindel und Kopfschmerzen und ein Neurologe hat mir dann freudestrahlend erklärt, ich hätte kein Hirntumor und auch sonst könnte er nichts feststellen. Ich kam mir wirklich veralbert vor. Darf man so mit Patienten umgehen, denen es, nachweislich nicht gut geht (aus welchen Gründen auch immer).

Mein Hausarzt hat auch nur verständnislos den Kopf geschüttelt. Er hat mir jetzt Tavor 0,5 mg für den Notfall verschrieben (da die aber ehr schnell abhängig mchen, bin ich mit der Einnahme mehr als vorsichtig) und seit 14 Tagen nehme ich regelmässig Aponal 5. Die wirken aber erst nach 3-4 Wochen wurde mir gesagt. Sie sind auch nicht ganz unproblematisch in Verbindung mit meinen Herzmedikamenten. Meine Werte werden jetzt regelmässig überprüft.

Lieben Gruss
    Hexie

Erfahrener Benutzer

Einer Frau von einem Bekannten ging es nach einem Herzinfarkt auch so.
    Sie ist dann zu einer Herzsportgruppe gegangen. Da wird Vertrauen in den Körper geübt und es ist immer ein Arzt dabei.
    Wäre das was für dich?
    Seit ich den Tod kenne, lerne ich ohne Angst zu leben.

Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Benutzerbild von Hexie

Anzeige
    Ja, auch darüber habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen und er würde das auch befürworten und verordnen. Leider gibt es hier nur eine Herzsportgruppe und die nimmt im Moment keinen mehr auf. Sie haben eine Warteliste und ich bin vorgemerkt.

Lieben Gruss
    Hexie