Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 105

Thema: Opipramol

Neuer Benutzer

Standard Opipramol

Hallo Ihr Lieben,

nehme ja nun seit 4 Tage Opipramol - morgens bisher eine halbe, abends eine ganze Tablette (50 mg). Eigentlich soll ich 2 x tgl. 50 mg nehmen - war heute Morgen auch nochmal beim Arzt. Ca. 1 Stunde nach der Einnahme geht es mir hundselend ( zittern, Schwäche, Beine aus Gummi, erhöhter Herzschlag, Atemnot, Schwindel) - mein Arzt sagt, dass die Tabletten eigentlich immer super gut vertragen werden und ich noch bis Montag mindestens durchhalten soll. Ist das nicht schizophren ? Da bekommt man Tabletten gegen die Angst und hat dann Angst, die zu nehmen *-* Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob die NW habe, weil ich Angst habe welche zu bekommen, oder ob die real sind. Und ich habe nach der Einnahme noch mehr Angst als vorher....

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Opipramol

Vermutlich hast du den Beipackzettel gründlich gelesen und wartest jetzt regelrecht drauf? Der Arzt hat Recht, halte noch etwas durch. Wenn du sie dann tatsächlich nicht vertragen solltest gibt's genug Alternativen. Es ist immer schwierig anfangs echte Nebenwirkungen und Symptome der Angststörung auseinander zu halten, da hilft nur Geduld und ausprobieren. Und einige Nebenwirkungen tauchen auch nur zu Beginn der Einnahme auf, bis der Körper sind daran gewöhnt hat. Vermutlich ist deine Tagesdosis auch noch zu niedrig, sie sollte bis mindestens 150 mg erhöht werden, nach und nach.

Erfahrener Benutzer

Eine Frage noch, hast du die "Nebenwirkungen" auch nach der abendlichen Einnahme?

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Ich habe die letzten 3 Abende brav meine 50 mg genommen. Während des Essens und danach habe ich mich auf der Couch lang gemacht. Ca. 40 - 60 Minuten später habe ich eine komische Unruhe bekommen, mein Körper hat gekribbelt, meine Beine waren aus Pudding und ja - dann habe ich mich da natürlich noch reingesteigert :-( Dann wurde ich müde, bin ins Bett und innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen.
    Du hast vermutlich recht...ich nehme Sie, warte auf Nebenwirkungen, dann steiger ich mich darein und bekomme dann vermutlich Angst....was ein Teufelskreis
    Ich finde 2 x 50 mg hören sich schon wahnsinnig viel an - dabei sagt mein Arzt, dass das die absolut Mini-Dosis ist.....

Erfahrener Benutzer

Gib deinem Körper einfach die Chance sich daran zu gewöhnen.
    Es gibt Opipramol auch in Tropfenform.
    Heißt dann Insidon und damit kann man dann ganz fein dosieren.

Kennst du die progressive Muskelentspannung? Die finde ich sehr hilfreich zum Entspannen und runterkommen. Mit regelmäßiger Übung entspannt sich der Körper dann irgendwann wie auf Knopfdruck. Das finde ich sehr faszinierend.
    Geändert von silberauge (28.10.2016 um 11:39 Uhr)

Administrator Benutzerbild von Lunie

Ich finde 2 x 50 mg hören sich schon wahnsinnig viel an - dabei sagt mein Arzt, dass das die absolut Mini-Dosis ist
    Stimmt, es ist eine Mini - Dosis, die aber noch gesteigert werden kann, wenn du keine Verbesserung verspürst.

Mod i.R. Benutzerbild von Lutz

Kann ich nur bestätigen.

Wo ich jetzt keinen Arbeitsstress mehr habe versuchte ich das Opipramol runterzudosieren.

Ich war bei 150 mg und bin langsam runter auf 50 mg.

Da kamen die Symptome wieder und so nehme ich jetzt 100 mg und bei Stress und Druck auch mal 150 mg.

100 mg ist bei mir tatsächlich die geringste noch wirksame Dosis und das wird wohl auch bis zum Ende meiner Tage so bleiben.
    Liebe Grüße
    Lutz

Nur wer alle Blickwinkel prüft, weiss, welcher der richtige ist.

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Satan

Ich war damals bei 300 mg täglich und es half mir wirklich super. Bis ein Neurologen Arzt sagte, es seien Kindertabletten, keine Wirkung mehr. Nebenwirkungen sich vorher durchlesen, schlechter Plan
    Es tut mir im Herz so weh, wenn ich vom Glas den Boden seh.

Erfahrener Benutzer

@lutz, wogegen nimmst du nochmal opipramol?
    Nachdem cipralex nicht funktioniert, weil ich es nicht vertrage, habe ich mir opipramol 50mg verschreiben lassen und will mit einer halben abend anfangen
    Ich hab viel im netz darüber gelesen und vielleicht hilft es mir gegen meine angst
    Ich bin nämlich der überzeugung, das mein hauptproblem angst ist und nicht wie der neurologe und die therapeutin meinen eine Depression

Mod i.R. Benutzerbild von Lutz

Bei mir ging das alles so mit 20 ig los.

Soziale Phobie mit dem Hauptsymptom Zittern bei händischen Dingen unter den Augen anderer Menschen.

Daraus entstanden dann Depressionen und Burnoutprobleme.

Am Ende war die Diagnose dann generelle Angststörung.

Mit ärztlicher Hilfe, Veränderungen im Job und Konfrontation wurde ich dann irgendwann weitestgehend angstfrei.

Der letzte Schritt in die Angstfreiheit war dann der Ruhestand.

Das Opipramol werde ich lebenslang nehmen, da Absetzversuche nicht funktionierten.
    Liebe Grüße
    Lutz

Nur wer alle Blickwinkel prüft, weiss, welcher der richtige ist.